Um die Diagnose „schweres allergisches Asthma“ (SAA) zu sichern, sind folgende Parameter entscheidend:
• Positiver Pricktest oder RAST auf ein ganzjähriges Aeroallergen
• Lungenfunktionstest (FEV1 ≤ 80 % des Sollwertes) > 12 Jahre
• trotz konventioneller Inhalationstherapie (lang wirksame Beta-2-Agonisten
und inhalative Kortikosteroide) auf Höchstdosis keine Symptomkontrolle
erreichbar
Um festzustellen, ob ein solcher Patient für eine neuartige Behandlung, die Anti-IgE-Therapie, infrage kommt, sind zusätzlich folgende diagnostischen Kriterien notwendig:
• IgE ≥ 76 IE/ml
• Alter > 6 Jahre
Diagnostik von eingeschränkter Lebensqualität bei SAA
Anamnestisch und klinisch lassen sich eine erhebliche Einschränkung von Lebensqualität und körperlicher Leistungsfähigkeit ermitteln.
Die Erfassung der subjektiv empfundenen Einschränkung der Lebensqualität (LQ)ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik. Sie sollte anhand zuverlässiger, auf die spezifischen Lebensbedingungen der Asthmapatienten zugeschnittenen Fragebögen erhoben werden.
Bekannte Fragebögen zur Erfassung der Lebensqualität bei Asthma sind beispielsweise der Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) oder der Fragebogen zur Lebensqualität bei Asthma (ACQ).





